Auslandsreise-Krankenversicherung mit "sehr gut" bewertet

• Der Kooperationspartner der TK ist mit der Gesamtnote 1,2 unter den Top acht der besten Auslandsreise-Krankenversicherungen
  • 47 Tarife für Einzelpersonen und 33 Familientarife waren im Test

Köln – Pünktlich zu Beginn der Urlaubszeit veröffentlichte Stiftung Warentest in der Ausgabe 6/2015 die besten Tarife zur Auslandsreisekrankenversicherung. Die Envivas schneidet hierbei bereits zum zweiten Mal in Folge mit "sehr gut" (Note 1,2) ab. Bewertet wurden Kriterien wie Gesundheitsleistungen, allgemeine Versicherungsbedingungen, Leistungen für Schäden durch Krieg, Pandemie oder Kernenergie, sowie Transparenz und Verständlichkeit getestet. Besonders gut bei der Envivas sind laut den Testern die Gesundheitsleistungen und der Service bei Krankenrücktransport und Kinderbetreuung des Tarifs TavelXN.

Beste Tarife auch für Familien

Damit gehört die Auslandsreise-Krankenversicherung der Envivas weiterhin zu den besten Tarifen – egal, ob man allein oder mit der Familie unterwegs ist. Denn der Tarif TravelXF für Familien wird ebenfalls mit "sehr gut" (Note 1,5) bewertet und belegt damit den sechsten Platz. "Wir sind sehr stolz auf die erneute Spitzenplatzierung der Envivas. Das zeigt, dass wir uns nicht auf unserem Lob ausruhen“, sagt Dr. Markus Homann, Leiter Produkt- und Gesundheitsmanagement.

Auslandsreise-Krankenversicherungen bei Reisen unverzichtbar

Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ergänzt den gesetzlichen Versicherungsschutz der Krankenkassen. Sie übernimmt die Kosten für medizinische Behandlungen, Heil- und Hilfsmittel, Medikamente sowie Assistanceleistungen (z. B. die Betreuung von Kindern erkrankter Eltern) bei Erkrankungen und Unfällen im Ausland, da diese nur eingeschränkt oder gar nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Außerhalb der Europäischen Union und in Ländern, mit denen keine Sozialversicherungs­abkommen bestehen, müssen gesetzlich Versicherte ohne private Zusatzversicherung diese Kosten selbst tragen. Für die Absicherung im Krankheitsfall im Ausland besonders wichtig sind Leistungen für einen Krankenrücktransport und kundenfreundliche Regelungen zu Vorerkrankungen und Ausschlüssen.