DISQ: 19 Versicherungen im Test - Envivas bietet höchste Servicequalität

• Beste Beratung am Telefon und bei E-Mail-Anfragen
  • Envivas punktet zudem mit verständlichem Onlineauftritt

Köln – Die Envivas Krankenversicherung ist in Deutschland auch 2014 bei der Servicequalität Spitze. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Getestet wurden Krankenzusatzpolicen von 19 Versicherern sowie der Service für Kunden, die neue Tarife abschließen wollen. DISQ führte dazu unter anderem verdeckte Telefonanrufe und E-Mail-Anfragen durch, um zu bewerten, wie potenziellen Neukunden geholfen wird. In dieser bedeutenden Teilkategorie ist die Envivas Krankenversicherung laut der Studie nicht zu toppen.

Envivas kann Spitzenposition halten

Die Envivas – ein Unternehmen der Generali-Gruppe und Kooperationspartner der Techniker Krankenkasse – kann damit ihre Spitzenposition aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Zum zweiten Mal in Folge zeichnet die Studie die Envivas als Versicherungsunternehmen mit der höchsten Servicequalität bei Interessentenanfragen in Deutschland aus. „Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Spitzenplatz aus dem Vorjahr bestätigen konnten“, betont Frank Hüppelshäuser, Vorstand für Kunden- und Vertriebsservice. bei der Envivas. „Besonders freut uns, dass DISQ uns bescheinigt, E-Mail-Anfragen sehr zügig und individuell zu beantworten und die kompetenteste Telefonberatung im Test zu bieten.“ Darüber hinaus konnte die verständliche Website des Versicherers bei den Prüfern punkten.

DISQ bewertet auch den Onlineauftritt

Für die Bewertung der Servicequalität hat das DISQ zwischen Juli und September bei jedem der 19 Versicherungsunternehmen je zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Hinzu kamen zehn Nutzerbetrachtungen sowie eine Inhaltsanalyse des Internetauftritts. Insgesamt wurden 589 Servicekontakte ausgewertet. Die Ergebnisse flossen zu 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. Sie wird durch die Leistungsanalyse von Zusatzpolicen komplettiert, die auf Ratingergebnissen des Analysehauses Franke & Bornberg sowie auf dem Preis-Leistung-Verhältnis basieren. Für die Studie wurden Versicherer ausgewählt, die bundesweit Leistungen für alle Berufsgruppen anbieten und mehr als 250.000 Versicherte im Bereich Krankenzusatz betreuen.