Nutzungsbedingungen Live-Chat
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Live-Chat
Die Envivas Krankenversicherung AG stellt Ihnen auf der Website www.envivas.de einen kostenlosen Live-Chat zur Verfügung. Hier können Kunden und Interessenten der Envivas direkt und in Echtzeit mit Mitarbeitern der Envivas und ihres Servicepartners Generali Deutschland Services GmbH in Kontakt treten, sich beraten lassen und Fragen stellen. Der Chat findet immer nur zweiseitig statt, andere Nutzer können die Unterhaltung also nicht mitlesen. Außer den Kosten für eine Internet-Verbindung fallen keine Kosten an.
Allgemeine Hinweise zur Nutzung
Der Live-Chat erfolgt als Text-Chat durch Kommunikation über die Computertastatur. Vor jeder Auskunft zu Vertragsdaten muss sich der Nutzer durch Beantwortung bestimmter Fragen legitimieren.
Um einen sicheren, fairen und vertrauensvollen Informationsaustausch sicherzustellen, erwartet Envivas von den Nutzern des Live-Chats die Einhaltung angemessener Umgangsformen, Offenheit, Höflichkeit und Respekt. Chats, die gegen diese Grundsätze verstoßen, werden beendet; bei besonders schweren Verstößen können Nutzer blockiert werden. Die Chatfunktion steht zu den auf www.envivas.de genannten Zeiten zur Verfügung. Die Envivas hat jederzeit das Recht, die Live-Chatzeiten ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder das Angebot komplett einzustellen.
Rechtliche Hinweise
Der Live-Chat dient dem Zweck des allgemeinen Informationsaustauschs. Die ausgetauschten Informationen sind rechtlich nicht verbindlich. Rechtsgeschäftliche Erklärungen, wie zum Bespiel bindende Vertragsangebote, Kündigungserklärungen oder Leistungszusagen oder Schadenanzeigen, werden über den Live-Chat weder abgegeben noch entgegengenommen. Ist das vom Nutzer mitgeteilte Anliegen nicht dazu geeignet, im Live-Chat behandelt zu werden, zum Beispiel weil es zu komplex ist, wird es an die Mitarbeiter der Fachabteilung weitergegeben.
Haftung
Eine Verfälschung des ursprünglichen Inhalts kann im Falle der elektronischen Datenübertragung nicht ausgeschlossen werden. Daher übernimmt Envivas keine Haftung für Fälle, in denen Live-Chatbeiträge von Envivas- und Generali Deutschland Services GmbH-Mitarbeitern infolge technischer Mängel beim Nutzer nicht oder nicht vollständig lesbar angezeigt werden. Auch für irrtümlich gesendete Auskünfte wird keine Haftung übernommen. Eine Verantwortung für Äußerungen eines Chat-Teilnehmers ist ebenfalls ausgeschlossen.
Der Envivas Live-Chat darf durch den Nutzer nicht für Werbung oder andere sachfremde Inhalte verwendet werden. Die Envivas beantwortet keine Beiträge im Live-Chat, die gegen straf- und presserechtliche Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland, die guten Sitten, den guten Ton oder höfliche Umgangsformen verstoßen und behält sich das Recht vor, Nutzer vorübergehend oder dauerhaft für die Teilnahme am "Envivas Live-Chat" zu sperren.
Die Envivas übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus der Nutzung des Live-Chats ergeben, es sei denn, es liegt ein Verschulden der Envivas vor.
Datenschutz
Zur Durchführung des Live-Chats werden nur Daten genutzt, die für die Durchführung der Beratungsleistung bzw. zur Erledigung des Anliegens des Chat-Teilnehmers erforderlich sind. Detaillierte Informationen zum Datenschutz stehen hier bereit. Nach der Nutzung des Envivas-Live-Chat werden die folgend aufgeführten Daten für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots gespeichert:
- IP-Adresse
- Zeitpunkt und Dauer
- Betriebssystem
- Browser
- Website, von der der Nutzer den Chat aufruft
- Seitenaufruf
- Bewertung
Der jeweilige Chatverlauf wird in einer Protokolldatei maximal sechs Monate gespeichert und anschließend gelöscht. Aus besonderem Grund, zum Beispiel bei Verdacht auf strafbare Handlungen oder Bedrohung kann Envivas den Chatverlauf zur Beweissicherung auch länger speichern. Der Nutzer kann am Ende des Chats den Verlauf des Chats als Datei speichern und ausdrucken.
Sicherheitshinweise
Der Dienst wird über eine verschlüsselte SSL-Verbindung abgewickelt und ist dadurch vor unberechtigter Einsichtnahme geschützt. Die Mitarbeiter im Live-Chat arbeiten in einem Bereich ohne Publikumsverkehr, wodurch Diskretion und Datenschutz gewährleistet ist. Im Rahmen der Nutzung ist vom Nutzer durch geeignete Vorkehrungen sicherzustellen, dass seine persönlichen Daten, wie Versicherungsscheinnummer oder Geburtsdatum, nicht von unberechtigten Dritten mitgelesen werden können. Dies gilt vor allem wenn die Nutzung in der Öffentlichkeit oder an Geräten erfolgt, die von mehreren Personen benutzt werden.
Sonstiges
Bei erkannten Sicherheitsbedenken, wie zum Beispiel Virenbefall, Manipulationen durch Dritte oder Fehler in der Hard- und/oder Software, behält sich die Envivas vor, den Envivas-Live-Chat vorrübergehend einzustellen.
Die Nutzungsbedingungen der "Envivas Live-Chatberatung" auf dieser Website können ohne vorherige Ankündigung jederzeit von der Envivas geändert oder aktualisiert werden. Die Envivas wird hierüber auf ihrer Website informieren.