Abrechnung von Zusatzleistungen

Zusatzleistungen, die Sie über eine Zusatzversicherung der Envivas abgesichert haben, werden nicht über Ihre TK-Versichertenkarte abgerechnet, sondern über die Envivas.

Rechnungen einreichen

Für das Beantragen einer Leistung benötigen wir lediglich die Rechnungen im Original. Ein zusätzliches Anschreiben ist nicht nötig. Die Rechnungen müssen folgende Informationen enthalten:

  • Name und Vorname der behandelten Person
  • Bezeichnung der Krankheit
  • Behandlungsdatum und Behandlungsdauer
  • Honorare für die einzelnen Behandlungen
  • Versicherungsnummer bei der Envivas (notieren Sie diese bitte handschriftlich auf der Rechnung).

Werden von einem anderen Kostenträger (zum Beispiel der TK oder der Berufsgenossenschaft) Vorleistungen erbracht, muss dies auf der Rechnung vermerkt werden. In diesem Fall reichen auch Kopien mit Erstattungsvermerken des anderen Kostenträgers.

Gerne können Sie sich das vorgefertigte Anschreiben herunterladen. Bitte notieren Sie keine Informationen auf diesem Formular, da diese bei der automatischen Verarbeitung nicht berücksichtigt werden. Verwenden Sie für Hinweise an uns bitte ein separates zusätzliches Blatt.

Adressblatt für die Leistungsabrechnung Download
(PDF, 51.1 KB)

Senden Sie die Original-Rechnungen an folgende Anschrift:
Envivas Krankenversicherung AG
Gereonswall 68
50670 Köln

Mobile Leistungsabrechnung über das Smartphone

Die Envivas RechnungsApp

Reichen Sie Rechnungen und Rezepte mit Ihrem Smartphone oder Tablet einfach papierlos ein: Rechnung fotografieren und mit der EnvivasApp sicher an die Envivas Krankenversicherung AG übermitteln.
Wenn Sie Fragen zur EnvivasApp haben, rufen Sie uns bitte unter 0800 - 855 00 88. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die EnvivasApp informiert Sie über den Eingang Ihrer Rechnungen sowie den weiteren Bearbeitungsstand Ihres Leistungsantrags. Auch wenn Sie Ihre Belege per Post einreichen, erhalten Sie über die App aktuelle Informationen zur Bearbeitung.

  • Einfach: Reichen Sie Ihre Rechnungen und Rezepte über die App ein.
  • Schnell: Mit der App sparen Sie den Postweg und Porto.
  • Übersichtlich: Die App informiert Sie über den jeweiligen Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Rechnungen. So sind Sie immer auf dem Laufenden.

Die EnvivasApp erhalten Sie kostenlos1) im AppStore und bei Google Play

FAQs zur Leistungsabrechnung

Ich habe Rechnungen vorliegen. Was muss ich jetzt tun? Welche Unterlagen benötigen Sie bei einem Leistungsfall?

Für das Beantragen einer Leistung benötigen wir lediglich die Rechnungen im Original. Ein zusätzliches Anschreiben ist nicht nötig.
Werden von einem anderen Kostenträger (zum Beispiel der TK oder der Berufsgenossenschaft) Vorleistungen erbracht, muss dies auf der Rechnung vermerkt werden. In diesem Fall reichen auch Kopien mit Erstattungsvermerken des anderen Kostenträgers.

Senden Sie die Originalbelege unter Angabe Ihrer Versicherungsscheinnummer an die Envivas Krankenversicherung AG, Gereonswall 68, 50670 Köln.

Die Rechnungen müssen folgende Informationen enthalten: Name und Vorname der behandelten Person, Bezeichnung der Krankheit, Behandlungsdauer, Behandlungsdatum, Honorare für die einzelnen Behandlungen. Vermerken Sie bitte Ihre Versicherungsnummer handschrifltich auf den Rechnungen.

Adressblatt für die Leistungsabrechnung Download
(PDF, 51.1 KB)

Erfolgt die Abrechnung direkt mit der Envivas?

In der privaten Zusatzversicherung gibt es auch Leistungen, die eine Leistung der TK aufstocken, vor allem im Bereich Zahnersatz. Rechnet der Zahnarzt den Kassenanteil direkt mit der TK ab, ist die Originalrechnung des Zahnarztes an die Envivas zu senden. Wird der Kassenanteil vom Zahnarzt nicht direkt mit der TK abgerechnet, ist die komplette Zahnarztrechnung zunächst bei der TK einzureichen. Diese schickt Ihnen eine Rechnungskopie mit einem Erstattungsvermerk zurück, die Sie anschließend bei der Envivas einreichen können.

Bei welchen Behandlungen benötige ich einen Kostenvoranschlag?

Bei umfangreicheren Maßnahmen, zum Beispiel im Falle einer aufwendigeren Zahnbehandlung, ist es ratsam, vor Beginn der Behandlung einen detaillierten Kostenvoranschlag einzureichen. Dieser Heil- und Kostenplan muss vor Behandlungsbeginn im Original der TK und als Kopie der Envivas eingereicht werden.

Was passiert, wenn ich ins Krankenhaus muss?

Mit Vorlage der Envivas-Card weisen Sie sich gegenüber dem Krankenhaus als Kunde der Envivas aus. Das Krankenhaus kann anhand der Envivas-Card dann genau ermitteln, welche allgemeinen Krankenhausleistungen (Pflegesätze, Fallpauschalen usw.) und welche Unterbringungskosten (Einbett- oder Zweibettzimmer) Sie bei der Envivas versichert haben.

Die Vorlage der Envivas-Card hat aber auch noch einen weiteren Vorteil für Sie: Das Krankenhaus rechnet dann die in Anspruch genommenen Leistungen für die Unterbringung mit der Envivas ab, sofern Sie nach den Tarifen KlinikSpezial oder StarterPlus versichert sind. Sollte Ihnen die Envivas-Card noch nicht vorliegen, teilen Sie dem Krankenhaus bei der Aufnahme einfach mit, dass ein entsprechender Versicherungsschutz bei der Envivas besteht. Das Krankenhaus wird sich dann zwecks der Kostenübernahmeerklärung mit der Envivas in Verbindung setzen.

Falls Sie auch eine Chefarztbehandlung in Anspruch nehmen, gehen Ihnen die Rechnungen des Chefarztes direkt zu. Diese reichen Sie der Envivas bitte im Original ein. Eine Direktabrechnung zwischen den behandelnden Ärzten und der Envivas ist leider nicht möglich, da zwischen diesen und der Envivas keine vertraglichen Beziehungen bestehen.

FAQs zur RechnungsApp

Wer kann die EnvivasApp nutzen?

Alle Versicherungsnehmer eines laufenden Versicherungsvertrages bei der Envivas Krankenversicherung AG können die App nutzen. Ausgenommen sind Verträge, die ausschließlich einen Auslandskrankenversicherungsschutz beinhalten. Wenn Sie nicht selbst Versicherungsnehmer, sondern in einem Vertrag einer anderen Person mitversichert sind, ist eine Registrierung leider nicht möglich. Der Versicherungsnehmer kann jedoch auch die Rechnungen aller mitversicherten Personen einreichen.2)

Mit welchen Geräten kann ich die EnvivasApp nutzen?

iOS:
Unsere App für iOS können Sie ab dem iPhone 5 sowie ab dem iPad 3 aufwärts nutzen. Ihr Gerät muss dabei mindestens über das Betriebssystem iOS 9 verfügen.


Android:
Erfahrungsgemäß können Sie alle Funktionen der EnvivasApp nutzen, wenn das Gerät folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • ab Android 4.4
  • Arbeitsspeicher: mindestens 1,1 Gigabyte
    Wenn der Arbeitsspeicher Ihres Smartphones oder Tablets kleiner als 1,1 Gigabyte ist, können Sie die App nicht installieren.
  • Kameraauflösung: mindestens 8 Megapixel
    Wenn die Kamera eine kleinere Auflösung hat, funktioniert die Fotofunktion in der App nicht. Alle anderen Funktionen der App sollten Sie voll und ganz nutzen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht garantieren können, dass jedes Gerät kompatibel mit der App ist.

 

Welche Rechnungen kann ich mit der EnvivasApp einreichen?

Mit der App können Sie alle Arztrechnungen und Rezepte aus Deutschland einreichen. Rechnungen aus dem Ausland benötigen wir weiterhin im Original. Bitte schicken Sie uns diese per Post.

Kann ich die EnvivasApp auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können die App auch auf mehreren Geräten nutzen. Geben Sie bei der Registrierung der weiteren Geräte einfach Ihre bereits bekannten Anmeldedaten ein. Anschließend erhalten Sie an Ihre registrierte E-Mail-Adresse eine TAN, die Sie in der App auf dem neuen Gerät eingeben können.

Gibt es eine Bedienungsanleitung für die EnvivasApp?

Eine genaue Anleitung zu allen Funktionen der App finden Sie direkt in der App unter dem Menüpunkt „Hilfe & Informationen“.

1) Um Belege aus der App an die Envivas Krankenversicherung AG zu senden, benötigen Sie eine Internetverbindung über WLAN oder Mobilfunknetze. Die Kosten für die Datenübertragung richten sich nach den Tarifen Ihres Netzanbieters und werden von der Envivas nicht übernommen.

2) Die EnvivasApp steht allen Kunden der Envivas Krankenversicherung AG mit einem laufenden Versicherungsvertrag kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung des Versicherungsnehmers mit seiner Versicherungsnummer. Für versicherte Personen ist eine separate Registrierung nicht möglich; bitte wenden Sie sich an den Versicherungsnehmer Ihres Vertrags. Für die Nutzung benötigen Sie eine geeignete Hard- und Software sowie eine Datenverbindung.