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Zahnvorsorge für Kinder: Was ändert sich mit dem dickeren Gelben Heft?
Das Gelbe Heft ist jetzt deutlich dicker. „Seit Januar werden hier neben den ärztlichen auch die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen dokumentiert. Damit soll der Termin beim Zahnarzt so selbstverständlich werden wie jener beim Kinderarzt“, erklärt Rechtsanwalt Christian Nobmann von der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Wie die Erweiterung den Kampf gegen frühkindliche Karies unterstützen soll.
Was ist das Gelbe Heft?
Offiziell heißt es Kinderuntersuchungsheft, aber die meisten nennen es das Gelbe Heft. Es ist 17,5 Zentimeter hoch und 12,5 Zentimeter breit, ein Format zwischen DIN A5 und DIN A6. Die Eltern von Neugeborenen erhalten es in der Regel in der Geburtsklinik, bei Hausgeburten von der Hebamme.
Das höchste Gremium der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands, der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), gibt das Gelbe Heft heraus. Es versorgt Eltern mit Informationen über die altersentsprechenden Untersuchungsinhalte, vor allem aber werden darin die Ergebnisse der ärztlichen Früherkennungsuntersuchungen dokumentiert. Eltern sollten das Heft daher mindestens bis zur Volljährigkeit des Kindes aufbewahren.
„Wer schon ein Heft besitzt, bekommt die Einlegeblätter in seiner Zahnarztpraxis, Neugeborene erhalten inzwischen das ergänzte Gelbe Heft.”
Bislang listete das Heft die ärztlichen Untersuchungen U1 bis U9 auf. Anfang 2026 hat der G-BA das Heft ergänzt: Auf Antrag der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) wurden zusätzlich die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen Z1 bis Z6 aufgenommen. Wie die U-Untersuchungen sind sie für die ersten sechs Lebensjahre der Kinder vorgesehen. Für deren gesundes Aufwachsen spielen sie eine zentrale Rolle. Die Krankenkassen tragen die Kosten.
Das Heft ist jetzt 24 Seiten dicker, denn die sechs zahnärztlichen Untersuchungen werden auf jeweils vier Seiten dokumentiert. Wer schon ein Heft besitzt, bekommt die Einlegeblätter in seiner Zahnarztpraxis, Neugeborene erhalten inzwischen das ergänzte Gelbe Heft.
Was bringen die zusätzlichen Seiten im Gelben Heft?
Die Untersuchungen an sich ändern sich mit der Umstellung nicht, Art und Umfang bleiben gleich. Dennoch spricht Martin Hendges, der Vorstandsvorsitzende der KZBV, von einem „Meilenstein für die Prävention von Zahnkrankheiten bei Kindern“. Christian Nobmann, der die Abteilung „Koordination Gemeinsamer Bundesausschuss“ der KZBV leitet, erwartet von der Erweiterung mehrere Verbesserungen.
Vor allem soll die Beliebtheit des Gelben Heftes auf die zahnärztliche Prophylaxe ausstrahlen, sodass Kinder die Kontrolluntersuchungen regelmäßig wahrnehmen und die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen genauso selbstverständlich werden wie die ärztlichen: „Die Teilnahmequote an den ärztlichen U-Untersuchungen liegt im Schnitt bei über 95 Prozent. Bei der zahnärztlichen Früherkennung ist das anders, die Quote liegt je nach Bundesland und Untersuchung bei nur 11,5 bis 56 Prozent.“
„Vor allem soll die Beliebtheit des Gelben Heftes auf die zahnärztliche Prophylaxe ausstrahlen.”
Das zahnärztliche Angebot werde so stärker in den Fokus gerückt. Eltern würden auf diesem Wege nicht nur besser informiert, bei ihnen soll ein neues Bewusstsein wachsen, so Nobmann: „Sie müssen verstehen, dass Kinderzähne von Anfang an besondere Pflege brauchen. Oft gibt es da die Vorstellung, bei Milchzähnen sei das noch nicht so wichtig. Aber das ist falsch.“
Außerdem werden die Ergebnisse aller ärztlichen Untersuchungen jetzt an einer einzigen Stelle festgehalten; die Zusammenarbeit zwischen Zahn- und Kinderärzten soll verbessert werden. Und die Dokumentation erfolgt verbindlich und in einheitlicher Form: „Bislang gab es dafür keine Vorgaben, bundesweit waren unterschiedlichste Arten von Kinderzahnpässen im Umlauf.“
Wie sieht die zahnärztliche Früherkennung konkret aus?
Für die sechs vorgesehenen Termine gibt es jeweils vorgegebene Zeitintervalle: Die Z1 etwa soll zwischen dem sechsten und dem vollendeten neunten Lebensmonat durchgeführt werden, die Z6 innerhalb des fünften Lebensjahres. „Anfangs ist eine engmaschige Prävention wichtig, weil sich das Gebiss noch sehr schnell verändert. Später werden die Abstände größer. Das Gebiss hat sich dann schon etabliert und man kann davon ausgehen, dass sich gewisse Routinen entwickelt haben.“
Jede Z-Untersuchung besteht aus folgenden Bausteinen, wobei sich die Schwerpunkte je nach Entwicklungsstand verschieben:
Elterninformation: Wie sollte der Entwicklungsstand des Gebisses sein, worauf ist zu achten?
Befunderhebung: Ist Zahnbelag festzustellen, Karies (in frühem oder fortgeschrittenem Stadium) oder entzündetes Zahnfleisch?
Anamnese: Eltern beschreiben Ernährungs- und sonstige Gewohnheiten des Kindes, die Mundhygiene und Fluoridanwendung.
Beratung: Wie Beschwerden entstehen und sich vorbeugen lassen.
Die Beratung beschränkt sich nicht auf Tipps zum Zähneputzen. Es geht auch um die Ernährung, um zahngesunde Snacks und Getränke. Um die Risiken von Nuckelflaschen, Daumenlutschen und Beruhigungsschnullern – aber auch um verträgliche Alternativen.
Außerdem wird festgehalten, ob eine weitere Behandlung notwendig ist. Zum Abschluss werden die Backenzähne des Kindes mit einem fluoridhaltigen Lack versiegelt. Fluoride härten den Zahnschmelz, schützen ihn vor dem Säureangriff der Bakterien und sollen so Karies vorbeugen. „Früher stand diese Leistung nur Kindern mit erhöhtem Kariesrisiko zu“, berichtet Nobmann. „Inzwischen wurde diese Risikoadjustierung gestrichen, alle Kinder haben Anspruch auf diese Leistung.“
„Inzwischen haben alle Kinder Anspruch auf die Versiegelung mit fluoridhaltigem Lack. ”
Warum ist die zahnärztliche Vorsorge gerade für Kinder so wichtig?
„Die Früherkennungsuntersuchungen sind nicht nur das essenzielle Präventionswerkzeug zur Verhinderung von frühkindlicher Karies, sie sind eine der Hauptkomponenten der allgemeinen Gesundheitsvorsorge im Kindesalter“, sagt Christian Nobmann. Gesunde Milchzähne seien eine wesentliche Voraussetzung für das Kieferwachstum, die Entwicklung des bleibenden Gebisses und die Sprachentwicklung des Kindes.
Um auf lange Sicht die Weichen für einen gesünderen Lebensstil zu stellen, sollen auch die Untersuchungen selbst für ein neues Bewusstsein sorgen und Gewöhnungsprozesse gleich auf mehreren Ebenen in Gang setzen. Damit Besuche beim Zahnarzt ebenso normal werden wie eine gesunde Ernährung und eine gute Mundhygiene. „Schließlich ist es mit diesen sechs Besuchen in der Praxis allein nicht getan. Die Hauptarbeit für die Zahngesundheit der Kinder findet zu Hause, im Kindergarten und in den Schulen statt.“
Die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen sind ein Angebot, keine Verpflichtung. Nobmann: „Wir setzen beim Gelben Heft auf eine intrinsische Motivation.“ Im Vergleich das Bonusheft: Wer das lückenlos pflegt, bekommt einen höheren Zuschuss von den Krankenkassen, sollte mal ein Zahnersatz erforderlich sein.
Lohnt sich der Aufwand für das dickere Gelbe Heft?
Es ist mit einem gewissen Mehraufwand verbunden, dass künftig auch die zahnärztlichen Untersuchungen im Gelben Heft dokumentiert werden. Die Kosten, die für das Gesundheitswesen anfallen, seien allerdings „überschaubar“, sagt Christian Nobmann. Der administrative Aufwand besteht darin, dass eine Presse- und Öffentlichkeitskampagne finanziert wird, und aus Druckkosten: für die Einlegeblätter und die erweiterten neuen Hefte. „Das schlägt mit etwa 250.000 Euro zu Buche.“
Weitere Kosten entstehen, da der Aufwand für Zahnärztinnen und -ärzte wächst. Die sind jetzt verpflichtet, die Untersuchungen zu dokumentieren. „Durchschnittliche Vorsorgetermine dürften sich um zwei bis drei Minuten verlängern.“
Zahnärztliche Leistungen werden in Deutschland nach dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen (Bema) abgerechnet, der jeder Behandlung einen Punktwert zuordnet. Der Mehraufwand wird mit einem Aufschlag von einem Punkt vergütet. „Das entspricht ungefähr 1,30 Euro. Multipliziert mit den 1,7 Millionen Früherkennungsuntersuchungen, die im Jahr durchgeführt werden, sind das 2,2 Millionen Euro. Selbst wenn künftig doppelt so viele Kinder die Termine wahrnehmen, sind wir insgesamt im niedrigen einstelligen Millionenbereich.“
„Durchschnittliche Vorsorgetermine dürften sich um zwei bis drei Minuten verlängern.”
Auf längere Sicht erhofft man sich allerdings erhebliche Einsparungen – auch wenn die nicht ganz leicht in Zahlen zu fassen sind. Dass die zahnärztlichen Untersuchungen jetzt stärker hervorgehoben werden, sei Ausdruck eines grundlegenden „Schwenks in der Gesundheitsversorgung weg von der Kuration hin zur Prävention, der seit Jahren vorangetrieben wird“, sagt Christian Nobmann.
Zahnschäden vorbeugen also, um hohe Behandlungskosten gar nicht erst anfallen zu lassen. „Eine erfolgreiche Prävention im Kindesalter muss man als Investition in eine gute Mundgesundheit betrachten. Wir sind sicher, dass sich diese Investition schon in den kommenden Jahren auszahlen wird.“
Welche Zukunft hat das Gelbe Heft?
In gewisser Weise arbeitet man schon jetzt daran, das Gelbe Heft unbedeutender zu machen – zumindest in seiner Papierform. Mittelfristig soll es digitalisiert werden und somit Teil der elektronischen Patientenakte. Die Vorarbeiten dazu laufen seit Langem: „Uns fehlt nur noch das Okay aus dem Bundesgesundheitsministerium. Aber wir gehen davon aus, dass dieses Okay in den nächsten ein bis zwei Jahren kommt.“
Bis die Entscheidung dann umgesetzt wird, wird weitere Zeit ins Land ziehen. Und selbst danach wird das Papierformat nicht schlagartig aus den Arztpraxen verschwinden: Angefangene Gelbe Hefte können fortgeführt werden, und nach aktueller Gesetzeslage haben alle Patientinnen und Patienten ein Anrecht auf eine nicht-digitale Alternative.
Quellen:
Interview mit Christian Nobmann, Anwalt für Medizin- und Krankenversicherungsrecht und Leiter der Abteilung „Koordination Gemeinsamer Bundesausschuss“ der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV).
www.zm-online.de/zahnaerztliche-frueherkennung-ab-2026-im-gelben-heft
Gesunde Zähne für Ihr Kind. Patienteninformation der KZBV (als PDF kostenlos herunterzuladen unter KZBV | Webshop
Christian Nobmann
Experte
Leiter der Abteilung „Koordination Gemeinsamer Bundesausschuss“ der KZBV
Markus Düppengießer
Autor
Markus Düppengießer, Journalist und Lektor, lebt in Köln. Früher schrieb er vor allem für Tageszeitungen, heute für verschiedene Fachmedien (on- und offline) aus den Bereichen Gesundheit und Personalwesen, für ein Straßenmagazin und eine Kinderzeitung. Zudem ist er Dozent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.